Über mich

Aufgewachsen in einer großen Familie, in der drei Generationen zusammenlebten, hat Familie
einen hohen Stellenwert in meinem Leben. Erfahren habe ich das Wohl und Weh des Zusammenlebens.

Seit 1987 bin ich glücklich verheiratet. Wir haben drei erwachsene, verheiratete Kinder.

Seit 2015 arbeite ich als Individualpsychologische Beraterin und Seelsorgerin (ICL) in eigener Beratungspraxis.

Berufliche Tätigkeiten und Qualifikationen

1983–1987 Studium der Landespflege Abschluss: Dipl.-Ing. Landespflege (FH)

1987 Heirat, bis 1997 Erziehungszeit und ehrenamtliche Tätigkeiten in der Kirche in den Bereichen:
Kinder, Frauen, Erwachsene, Gebet, Seelsorge, Musik und Tanz

Ab 1997 selbstständige Tätigkeit als Kleinunternehmerin im Bereich Gartengestaltung.

2011–2012 Heilpraktiker Ausbildung in Niedersachsen (KVHS Einbeck) Abschluss:  
Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie. 

2007–2015 Institut für Lebensberatung und Seelsorge (ICL) | www.icl-institut.org

Abschluss:  Individualpsychologische Beraterin & Seelsorgerin ICL  

Seit 2016 ACC akkreditierte christliche Beraterin gemäß DGfB-Standards | www-acc-deutschland.org

2015–2020 Weiterbildung Trauma Beratung (ICL) | www.icl-institut.org

Abschluss: Traumaberaterin (ICL)

seit Januar 2016 selbstständig tätig in eigener Beratungspraxis Aufstehen und Leben. 

Zur kontinuierlichen Qualitätssicherung meiner Arbeit nehme ich regelmäßig
an Intervision (kollegiale Beratung), Supervision und Weiterbildungsveranstaltungen teil. 

Meine Hobbies

Tanzen, Musik, Gartenarbeit, Fahrradfahren, Lesen, Backen